Kucktus - Kunstinstallation zum Festival des Raumes in Freiburg
Kurzbeschreibung:
Betritt man den Raumkörper durch einen der schmalen Eingänge, so kann man sich in einem engen gewinkelten Gang jeweils nach links auf einen der vier Guckkästen von Jürgen Brodwolf zu bewegen. Wendet man sich nach rechts, führt der Weg um die Ecke in einen zweiten mittleren kubischen Raum, dessen heller Boden als Projektionsfläche für Architekturaufnahmen (Ausblicke) dient. Diesen kann man überqueren, um dann an einem anderen Durchgang wieder in den schmalen, umlaufenden Flur zu gelangen, der rechts herum zu einem weiteren Guckkasten und in der anderen Richtung wieder hinaus aus dem Kubus führt.
Sie bemerken schon, dass man sich hinein bewegen muss, um das Innenleben des Kubus zu erfahren. Dort gibt es allerdings nicht viel Platz, sodass man relativ allein und unbeobachtet in die Miniaturräume blicken kann.

Margarita Jonietz
Objektdaten:
Realisierung: 2005
BGF: 5,5 qm
Auftraggeber:
K9 Architekten
Objektadresse:
Kandelstr. 9, 79106 Freiburg
Projektteam:
Wolfgang Borgards, Marc Lösch, Manfred Piribauer
Fotos:
K9